Brüttener-Tunnel
Die Bahnstrecke Zürich–Winterthur, die Bassersdorf passiert, ist ein Kernstück im schweizerischen Bahnverkehr. Täglich befahren sie über 120 000 Reisende in 670 Zügen – so viele wie auf kaum einer anderen Strecke der Schweiz. Der Bundesrat und die SBB bauen die Strecke bis 2035 weiter aus – um mit bis zu 900 Zügen weitere Kapazitäten zu schaffen. Durch den Ausbau MehrSpur Zürich-Winterthur, namentlich den entstehenden «Brüttener Tunnel», wird Bassersdorf massiv beeinträchtigt.
Was wird passieren
Die folgenden baulichen Massnahmen stehen an:
- Erstellen Tunnelportal
- Verschiebung Baltenswilerstrasse
- Komplettumbau Bahnhof Bassersdorf
- Wiederinstandstellung Landwirtschafts- und Naherholungsgebiet Eich
Weitere Informationen siehe
Brüttener Tunnel - Dafür stehe ich:
- Gewährleisten, dass die Beeinträchtigungen während der Bauzeit möglichst gering sind
- Schaffen von Mehrwerten durch das Bauprojekt, namentlich Aufwertung der Verbindungen ins Naherholungsgebiet sowie der Strasseninfrastruktur und des Bahnhofsquartiers
- Sicherstellen, dass Bevölkerungsschutz, namentlich Lärmgrenzwerte, ernst genommen wird
- Aktive Vermittlung und Schaffen von Bewusstsein für die Anliegen der Bevölkerung und der Landwirtschaft bei den SBB, dem Kanton und dem Bund